Mitarbeiterin werden

Haus&Halt bietet Arbeitsplätze im hauswirtschaftlichen Bereich

Haben Sie Interesse daran bei Haus&Halt zu arbeiten?

Verfügen Sie über eine Ausbildung oder Erfahrung im hauswirtschaftlichen Bereich? Bitte nehmen Sie mit uns direkt Kontakt auf, wir informieren Sie gern. Oder erkundigen Sie sich über das für Sie zuständige Arbeitsamt.


Wir bieten Ihnen

  • einen sozialversicherten Arbeitsplatz
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt
  • fachliche Unterstützung bei der Einarbeitung und während der Arbeitstätigkeit
  • regelmäßige Einzel- und Teambesprechungen
  • Weiterbildung in Bereichen der Hauswirtschaft und der Lebensführung
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten mit dem Team

Erfahrungsbericht: Julia

Julia erzählt, wie sie zu „Haus&Halt“ kam

Hier erzählt Julia, wie sie zu Haus&Halt kam. Sie berichtet, wie ihre Arbeit aussieht, welche Anforderungen auf sie zukommen, und welche Unterstützungen sie bei Haus&Halt erhält.

Mein Name ist Julia, ich bin 29 Jahre alt und habe Hauswirtschaftshelferin gelernt. Danach war es schwer, Arbeit zu finden. Ich war immer wieder arbeitslos. An vielen Arbeitsstellen wurde mehr von mir verlangt, als ich leisten konnte. Entweder waren die Aufgaben zu schwierig oder ich konnte das Tempo nicht halten. Ich war dauernd im Stress und häufig krank. An manchen Stellen kam ich mit dem Betriebsklima nicht zurecht und wurde beinahe gemobbt.

Bei Haus&Halt kann ich so viel arbeiten, wie es meine Kräfte zulassen.

Die Arbeit bei Kunden: Ich arbeite bei verschiedenen Menschen im Haushalt, in einer Praxis oder einem Betrieb. Meistens mache ich dort Unterhalts- oder Grundreinigung. Bei manchen mache ich auch Wäschepflege oder bereite eine kleine Mahlzeit vor. Die Kunden kenne ich alle persönlich. Nach einer Einarbeitung durch die Projektleiterin gelingt es mir, die Kundenwünsche zu erfüllen. Jeder Haushalt ist anders. Dadurch komme ich viel herum. Meine Kunden sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und sind unterschiedlichen Alters.

Zu manchen Kunden gehe ich jede Woche, zu anderen alle zwei Wochen. Meistens arbeite ich an einer Stelle 2 -3 Stunden. Das strengt mich manchmal sehr an. Mehr als drei Kunden habe ich eigentlich nie am Tag. Die Fahrzeit zum nächsten Kunden bedeutet auch eine gewisse Erholung. Und man kann sich schon mal überlegen, was dort zu machen ist.

Ich arbeite gerne alleine. Es macht mir aber auch nichts aus, wenn die Kunden anwesend sind. Dann können sie mir direkt sagen, was ich tun soll. Ich freue mich immer, wenn sie zufrieden mit meiner Arbeit sind. Manche sagen mir, wie wichtig meine Arbeit für sie ist.

Die Zusammenarbeit im Team

Meine Projektleiterin achtet darauf, dass die Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind, und sie achtet auch darauf, dass ich mit der Arbeit gut zurecht komme. Wenn wir merken, dass es irgendwo klemmt, suchen wir gemeinsam nach Abhilfe. Mit der Projektleitung kann man offen über alles sprechen.

Mit meinen Kolleginnen bei Haus&Halt komme ich gut aus. Mobbing gibt es bei uns nicht. Wir treffen uns einmal im Monat zu einer Teambesprechung. Manchmal bekommen wir auch Fortbildungen in Themen, die mit unserer Arbeit zusammenhängen oder uns im Alltag unterstützen.

Einige Male im Jahr gibt es gemeinsame Veranstaltungen, wie einen Ausflug oder ein Essen.
Meine Arbeitszeiten muss ich genau aufschreiben. Wenn ich einmal Vertretung für eine Kollegin machen muss, wird das ausgeglichen.

Mein Gehalt ist nicht hoch, aber ich komme damit zurecht. Ein Monatskarte des ÖNV und Berufskleidung bekomme ich gestellt. Wichtiger ist für mich, eine Arbeit zu haben, die ich leisten kann und in einem guten Betriebsklima zu arbeiten.

Wenn Sie sich von Julias Bericht angesprochen fühlen, dann sind Sie vielleicht bei uns richtig.

Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten zum Thema "Mitarbeiterin werden"

Sie werden zunächst mit einem befristeten Vertrag angestellt, dann wird dieser in einen unbefristeten umgewandelt.

Alle Mitarbeiterinnen beginnen die Arbeit bei Haus&Halt mit maximal 15 Stunden pro Woche; je nach Einarbeitungsaufwand und Wunsch kann die Stundenzahl dann erhöht werden bis maximal 35 Stunden pro Woche.

Sie - brauchen Motivation für die geforderte Arbeit - müssen zuverlässig, ehrlich und vertrauenswürdig sein - müssen flexibel sein, da Kunden und Einsatzzeiten sich kurzfristig ändern können - müssen körperlich belastbar

Im Allgemeinen sind die Arbeitszeiten zwischen 8 Uhr und 18 Uhr; in Ausnahmefällen kann es je nach Kundenwünschen auch früher oder später sein.

Ein Arbeitseinsatz ist im Allgemeinen zwei oder drei Stunden lang, kann im Einzelfall aber auch eine oder vier Stunden umfassen. In der Regel haben Sie zwischen einem und drei Einsätzen pro Tag.

In der Regel wird Montag bis Freitag gearbeitet; ausnahmsweise kann es auch Einsätze am Wochenende geben.

Im Allgemeinen arbeiten Sie allein, bei wenigen Kunden kann es auch Arbeitseinsätze zu zweit geben.

Sie haben einen individuellen Einsatzplan mit festen Kunden. Diese sind überwiegend Privathaushalte von Familien und auch älteren und alleinstehenden Menschen, gelegentlich auch Büroräume oder Treppenhäuser. Seltener machen Sie auch Vertretung bei anderen Kunden.

Das ist unterschiedlich. Manche Kunden halten sich in der Wohnung oder in den Büroräumen auf, wenn Sie da sind, andere sind abwesend und Sie haben einen Schlüssel für die Wohnung.

Für diesen Fall sind Sie versichert. Am wichtigsten ist, sofort beim Kunden und bei der Regiekraft Bescheid zu geben, damit die Versicherung informiert werden kann.

Sie bekommen eine Regiokarte, die der Betrieb bezahlt, und suchen die Kunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Die Wegstrecken können mit Ihnen geplant und abgesprochen werden, wenn Sie Hilfe brauchen. Die Wegezeiten zwischen den Kundeneinsätzen gelten auch als Arbeitszeit und werden entsprechend bezahlt.

Bei neuen Kunden und zu Beginn Ihrer Arbeit für Haus&Halt besuchen Sie alle Kunden gemeinsam mit der Regiekraft. Dabei wird Ihr Arbeitseinsatz in Art und Umfang genau besprochen und Sie erhalten einen Arbeitsplan, den Sie dann abarbeiten können.

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag 8.30 – 11.30 Uhr
  • Samstag Geschlossen
  • Sonntag Geschlossen

E-Mail & Telefon

Schreiben Sie uns eine E-Mail an ste@foerdernundbeschaeftigen.de oder rufen Sie einfach in unserer Geschäftszeit an.

(0761) 89 82 72 69

Anruf zu Standard Festnetzgebühren

Bewerbung

Schicken Sie uns einfach eine Bewerbung. Sprechen Sie mit Ihrem Berufsberater über uns und über Möglichkeiten, wie Sie bei uns eine Erprobung machen können.

Mitarbeiterinnen mit einem Schwerbehindertenausweis werden bei uns bevorzugt eingestellt, wenn die Art der Behinderung die genannten Tätigkeiten ermöglicht. Dies können wir im Einzelfall ausführlich besprechen.

 

St. Elisabeth:
Förderm & Beschäftigen e.V.

Geschäftsstelle:
Immentalstraße 16
79104 Freiburg

Telefon: +49 (0) 761 / 89 82 72 69
E-Mail: ste@foerdernundbeschaeftigen.de

Wir danken unseren Kooperationspartnern:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • KVJS
  • IN VIA
  • Frauenring Breisgau e.V.
  • psd -Stiftung l(i)ebenswert – gemeinsam engagiert
  • Firma FSM AG Kirchzarten
  • IB- Freiburg
  • Integrationsfachdienst
  • Maria –Würth-Stiftung
  • Kongregation der Franziskanerinnen Gengenbach
  • Firma Wohnbau Gisinger Freiburg
  • OFF - Obdach für Frauen in Freiburg. Förderverein Frauen in Not e.V.

Unser Vorstand

Vorsitzende:
Dr. Gabriele Lucius-Hoene

Stellvertr. Vorsitzender:
Egon Glitz

Weitere Vorstandsmitglieder:
Monika Claus
Helga Schlegel
Dr. Hildegard Wenzler-Cremer

Projektleitung:
Marianne Rieder, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin
Antonie Keller, Dipl. Sozialarbeiterin FH

Bankverbindung:
Konto: Sparkasse Freiburg
IBAN: DE 49 6805 0101 0012 0861 39
SWIFT-BIC: FR SPDE 66XXX

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